Des Weiteren bin ich als Schiedsgutachterin tätig. Schiedsgutachten sind eine Form der außergerichtlichen Streitbeilegung, die zu einer verbindlichen und selbst vollstreckungsfähigen Festlegung des Verkehrswerts einer Immobilie führen. Im Gegensatz zum Gerichtsverfahren haben die Parteien die Möglichkeit, den Sachverständigen selbst zu wählen. Auch stellt das Schiedsgutachten sowohl eine Zeit-, als auch eine Kostenersparnis dar.
Als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige bin ich mir meiner Verantwortung, die ich als Sachverständige trage bewusst. Vom Ortstermin und meinen Feststellungen bzw. Wertungen hängt vielfach das Ergebnis eines Rechtsstreits oder Gerichtsverfahrens ab. Dadurch, dass ich mir meine Rolle im Verfahren sowie meine Rechte und Pflichten immer wieder bewusst mache, kann ich Konflikten im Orts- oder Gerichtstermin oder Einreden zu meinen Gutachten sachgerecht und überzeugend begegnen. Dazu gehört auch, dass mir bewusst ist, dass mir keine eigenständige Rechtsanwendung zusteht. Ein Verhalten, welches besonders von Richtern, aber auch von vielen Rechtsanwälten gewürdigt wird.
Mein persönlicher und fachlicher Anspruch ist es, bestmöglich zur Aufklärung und Lösung eines jeden Sachverhalts beizutragen. Ziel ist es, jeden Sachverhalt objektiv und neutral darzustellen, um zu einer gerechten und rechtssicheren Entscheidung zu kommen.